[ Wichtiges
[ Reise-Wissen
[ Urlaubs-Tipps!!
[ Die Strände
[ Die Orte
[ Sehenswertes
 
[ Geografie
[ Geschichte
[ Flora & Fauna
[ Wetter & Klima
[ Klimadiagramme
 
[ Galerien
[ Inselfeste
[ Inselküche
[ Inselsport
 



FuerteFriends
[ .. Fuerteventura .. Geschichte .. ]

Der karthagische Seefahrer Hanno beschrieb ca. 500 v. Chr. zum ersten Mal die Kanarischen Inseln. Das nordafrikanische Volk bewohnten zu dieser Zeit die Kanaren. In der Zeit von Christis Geburt schickte der König Juba Forscher auf die Insel. Händler und Seefahrer von Italien, Mallorca und Portugal erkundeten im 13. Jahrhundert die Inselgruppen um sicher zu sein, dass hier keine Sklaven versteckt waren. Erst hat Jean de Lanzarote erobert und nach ca. 3 Jahren dann auch noch Fuerteventura. Dies geschah alles im Auftrag des kastilischen Königs im Jahre 1405. Béthencourt verlässt 1412 die Insel für immer und setzte als seinen Nachfolger seinen Neffen Maciot als Oberhaupt ein.

1456 wird unwiderruflich Fuerteventura in das Königreich Kastilien eingeordnet. Im Jahre 1708 wurde eine Militärherrschaft gegründet, und ihren Sitz hatten sie in La Oliva. Großbritannien versuchte das Land zu erobern, allerdings ist dies ihnen nicht gelungen. Die Freibeuter ließen sich dies nicht gefallen und versuchten im 17. Und 18. Jahrhundert Fuerteventura immer wieder zu überfallen. In der Zeit von sieben Jahren (1808 - 1815) wurde ein Parlament in Antigua gewählt. Somit ist Antigua 1834 provisorische Hauptstadt geworden. Zwei Jahre später kam dann das endgültige Ende der Feudalherrschaft. Isabell II beschloss im Jahre 1852 die Kanarischen Inseln zur Freihandelszone zu eröffnen. Vier Jahre später wird dann die Militärherrschaft aufgelöst und um 1860 wird Puerto de Cabras nach längerer Zeit zur jetzigen Hauptstadt gekrönt. Man beschliesst 1912 einen Inselrat auf Fuerteventura zu gründen und somit erhält die Insel dann auch die Selbstverwaltungsrechte. Im Jahre 1975 verlegte man die spanische Fremdenlegion nach Fuerteventura. Allerdings war die Bevölkerung damit gar nicht einverstanden. Nach ungefähr sieben Jahren erlangen die Kanarischen Inseln ihren eigenen Autonomiestatus.

1986 tritt Spanien der Europäischen Gemeinschaft bei und die Kanaren konnten ihren Sonderkonstelation festhalten. In der Zeit um 1996 geschah dann der Abgang der Legion und zugleich konnte die Beendigung des Sonderstatus der Europäischen Union erreicht werden. In einem Zeitraum von vier Jahren konnten auf Fuerteventura mehrere Ecomuseos mit Hilfe der Fördermittel von der Europäischen Union eröffnet werden. Sie sollen dafür sorgen, dass sich der "Qualitätstourismus" auf der Insel verbessert.



2005 © by Fuerteventura-Urlaub.org