[ Wichtiges
[ Reise-Wissen
[ Urlaubs-Tipps!!
[ Die Strände
[ Die Orte
[ Sehenswertes
 
[ Geografie
[ Geschichte
[ Flora & Fauna
[ Wetter & Klima
[ Klimadiagramme
 
[ Galerien
[ Inselfeste
[ Inselküche
[ Inselsport
 



FuerteFriends
[ .. Fuerteventura .. Geografie .. ]

Fuerteventura liegt auf dem 28. Grad nördlicher Breite und zwischen dem 13. und 14. Grad westlicher Länge. Vor rund 20 Millionen Jahren entstand die Insel, die einen vulkanischen Ursprung hat. Fuerteventura zählt somit zu der Ältesten der Kanaren. Weitere Teile der Insel entstanden vor ca. 5 Millionen Jahren. Das Wetter und der Wind treiben die Auswaschungen der Insel schneller voran.

Vor rund 4000 bis 5000 Jahren waren die letzten vulkanischen Aktivitäten hier auf Fuerteventura. Mit einer Höhe von 807 Metern zählt der Jandia zu dem höchsten Berg, hier auf der gleichnamigen Halbinsel. Sie sollten den Ausblick von diesem Berg aus unbedingt genießen. Zwischen der Nord- und Südwestspitze erreicht Fuerteventura eine Länge von ungefähr 100 km und die breiteste Stelle misst ca. 31 km. Der Istmo de la Pared ist mit einer Breite von rund 5 km die schmalste Stelle Fuerteventuras und gliedert die Insel in zwei Teile ein.

Der eine Abschnitt ist Maxorata und liegt nördlich auf der Insel und der andere Abschnitt liegt südlich auf Fuerteventura und ist die Halbinsel Jandia. Die Besiedelung von Fuerteventura ist sehr mager.



2005 © by Fuerteventura-Urlaub.org