[ Wichtiges
[ Reise-Wissen
[ Urlaubs-Tipps!!
[ Die Strände
[ Die Orte
[ Sehenswertes
 
[ Geografie
[ Geschichte
[ Flora & Fauna
[ Wetter & Klima
[ Klimadiagramme
 
[ Galerien
[ Inselfeste
[ Inselküche
[ Inselsport
 



FuerteFriends
[ .. Fuerteventura .. Die Inselküche .. ]

Die Zutaten für die typische Inselküche besteht eigentlich mehr aus unkompliziertesten Zutaten. Gofio, das aus gerösteten und gemahlenen Getreidekörnern besteht, zählt zu den Grundnahrungsmitteln der Inselbevölkerung. Eine sehr beliebte Speise ist auch "papas arrugadas con mojo". Es besteht aus kleinen zusammen geschrumpelten Kartoffeln und einer leckeren grünen Knoblauchsauce. Das sollten Sie unbedingt mal probieren. Die Bewohner der Insel mögen eher ein kleines Frühstück und dafür ein ausgiebiges Mittagessen. Ein weiteres beliebtes Eintopfgericht ist der "Rancho Canario". Seine Zutaten sind sehr einfach und schmecken sehr lecker. Der Eintopf besteht aus Kichererbsen (garbanzos), Nudeln und Kartoffeln, sowie Speck, Rind- und Hühnerfleisch.

Sehr beliebt und bekannt sind auch die Fleischgerichte, welche auch sehr schmackhaft, aber doch so einfach sind. Dazu gehören Wildkaninchen in Beize (Conejo en salmorejo), Zicklein (Cabrito) aber auch das Lamm (Cordero). Für den kleinen Hunger zwischendurch werden Tapas, kleine Appetithappen in verschiedensten Variationen, gereicht. Bei den Urlaubern sind die Tapas sehr beliebt, und wer hier Urlaub macht, sollte alle Variationen mal probiert haben.

Weitere Köstlichkeiten sind:


Ensaladilla - eine Art Kartoffelsalat
Pollo - Huhn
Sancocho - Fischeintopf
Queso blanco - Ziegenfrischkäse
Carne en salsa - Fleisch in Sauce bzw. Gulasch
Lapas - Napfschnecken mit viel Öl und Knobi
Bombón gigante - Eiercreme mit Schokolade und Wein
Bienmesabe - süße Creme aus Honig, Mandeln und Eigelb

Spanischer Wein, Bier in verschiedenen Sorten und Spirituosen sind hier sehr zahlreich. Sie sollten den Rum aus Gran Canaria unbedingt probieren, er ist sehr gut.



2005 © by Fuerteventura-Urlaub.org